Mehrere Zeitzonen unter Windows anzeigen lassen

By | 9. Dezember 2013

Wenn man viel unterwegs ist oder in verschiedenen Zeitzonen Familie und Freunde im Ausland hat, ist es hilfreich, zu wissen welche Uhrzeit gerade dort herrscht. Auch internationale Telefonkonferenzen können ein Grund dafür sein oder, wenn man wissen will, wann wo welcher Handelsplatz geöffnet ist.

Damit man nicht herumrechnen muss, gibt es die Möglichkeit sich mehr als eine Zeitzone in dem Infobreich der Windows Taskleiste sich anzeigen zu lassen.

Zeitzonen hinzufügen

Das Hinzufügen einer neuen Zeitzone ist relativ schnell gemacht. Dafür geht man zunächst zum rechten Bereich der Taskleiste und klickt mit der rechten Maustaste auf die Uhr dort. Daraufhin wählt man im Kontexmenü den Punkt „Uhrzeit/Datum ändern“.

Im nun aufkommenden Menü wechselt man zur Registerkarte mit dem Namen „Zusätzliche Uhren“. Hier aktiviert man den Punkt “Diese Uhr anzeigen“ und wählt dazu die jeweiligen Zeitzonen aus. Bei dem Punkt „Anzeigename eingeben“ kann man zusätzlich eigene Namen eingeben. Beispielsweise „Schwester“, wenn sich die Schwester dort befindet oder „Kooperationsfirma XY“ für eine internationale Partnerfirma. Für eine weitere Uhr wiederholt man einfach diese Schritte.

Bei der Uhrzeit im Infobereich der Taskleiste ändert sich selber nichts. Es wird immer noch die aktuelle und lokale Uhrzeit angezeigt. Aber wenn man mit dem Mauszeiger einen kleinen Augenblick über der Uhrzeit bleibt, werden die unterschiedlichen Zeiten angezeigt. Wenn man allerdings auf die Uhrzeit klickt werden die unterschiedlichen Zeitzonen mit Hilfe von Uhren dargestellt. Zudem zieht man noch eine Kalenderübersicht.

Diese Beschreibung erklärt die Vorgehensweise bei dem aktuellen Betriebsprogramm Windows 8. Allerdings sind die Vorgehensweisen bei den älteren Windows-Versionen ähnlich und mit dieser vergleichbar.

Weitere beliebte Artikel zu ähnlichen Themen:

  • Sie suchen was bestimmtes? Benutzen Sie bitte unsere Suchfunktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.