Liebe am Arbeitsplatz – Wo der Funke überspringt!

By | 6. Oktober 2013

Liebe im Büro ist für viele ein absolutes Tabu. Die Kollegen würden tuscheln, die Chefs fänden das bestimmt auch nicht sofort gut, und was passiert eigentlich, wenn man sich streitet oder gar wieder trennt? Die Liebe am Arbeitsplatz passiert trotzdem nicht selten, das zeigen Statistiken etwa von Partnerbörsen immer wieder. Kein Wunder, man ist ja auch den ganzen Tag zusammen und so kann sich eine Beziehung mit dem Kollegen oder gar dem Chef ganz schnell entwickeln. Wie aber nun damit umgehen?

Von Beziehungen und Affären!

Beziehungen am Arbeitsplatz sind meist nur in der Anfangsphase kritisch. Zum einen Teil liegt das daran, weil Chefs und Kollegen davon erfahren werden und man nie weiß, wie sie reagieren. Aber auch, wenn es großes Getuschel gibt, das wird wieder enden, wenn sich die Abteilung daran gewöhnt hat. Am besten geht man von Beginn an offen damit um und vermeidet so größeres Getuschel.

Wer Fragen hat, soll fragen, dann ist die Neugier auch schon befriedigt. Anders ist das bei einer Affäre im Büro, die sollte man durchaus geheim halten. Das verlangt beiden Partnern viel Disziplin ab, denn Liebeleien im Büro können schnell bemerkt und aus dem Augenwinkel gesehen werden. Hier gilt: lieber Vorsicht als Nachsicht. Oder aber man lässt es ganz bleiben, denn wenn das schief geht, geht der gute Ruf unter den Kollegen oft ebenfalls den Bach runter.

Was, wenn die Büro-Beziehung endet?

Bei einer heiklen Sache wie der Liebe mit dem Kollegen oder dem Chef sollte man sich von Beginn an darüber klar sein, dass die Beziehung auch wieder enden kann. Danach kann man sich nur schwer aus dem Weg gehen und muss nach wie vor zusammenarbeiten. Hier hilft nur die eigene Einschätzung.

Scheitert die Beziehung mit dem Chef, kann er dann immer noch fair führen oder nutzt er seine Position aus Verletzung und Enttäuschung doch nur aus? Schlägt die Beziehung mit dem Kollegen fehl, wie groß wird dann das Gerede und wird er sich professionell verhalten? Und wie geht man vor allem selbst mit der gescheiterten Liebe am Arbeitsplatz um?

Weitere beliebte Artikel zu ähnlichen Themen:

  • Sie suchen was bestimmtes? Benutzen Sie bitte unsere Suchfunktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.