Diszipin schlägt Intelligenz – Durchhaltevermögen durch Willensstärke!

By | 5. Oktober 2013

Die Intelligenz ist im geschäftlichen Umfeld ein sehr schwieriges Wort. Niemand würde seinen eigenen Mitarbeitern absprechen wollen, eine gehobene Intelligenz mit sich zu bringen. Manchmal geht es auch nur um das Wissen in einem bestimmten Fachbereich. Vielleicht werden bestimmte Zusammenhänge einfach aus Mangel an Talent nicht erkannt, was die Produktivität deutlich senkt. Über diesen Punkt braucht sich aber niemand Sorgen zu machen. Meistens ist es die eigene Disziplin, die solche Defizite ausgleichen kann.

Berühmte Beispiele in allen Bereichen

Als erstes Beispiel bietet sich natürlich der berühmte Milliardär Bill Gates an. Er hat nie sein Studium beendet und trotzdem mit einer guten Idee und ausreichend Fleiß ein Imperium geschaffen, das in dieser Form nicht noch einmal erreicht wurde. Der berühmte Innenverteidiger Puyol von Barcelona hat immer wieder bekannt, wie wenig Talent er für diesen Sport hatte – und trotzdem konnte er es mit Fleiß zu einem der besten Spieler der Welt schaffen.

Es gibt also mehr als ein gutes Beispiel, wie wichtig die Disziplin ist, sich durchsetzen zu wollen. Manch einer mag talentierter oder klüger sein – aber vielleicht faul und kann somit den eigenen Fähigkeiten nicht das Wasser reichen. Wer sich in die Aufgaben reinhängt und immer wieder die besten Leistungen abruft, kann den Mangel an Talent für bestimmte Bereiche einfach durch den eigenen Willen egalisieren.

Seminare und Coachings für die Fähigkeiten nutzen

Ein wichtiger Punkt, um die Disziplin zu verdeutlichen, ist der Wille sich fortzubilden. Diverse Seminare und Schulungen bieten die Möglichkeiten, das Talent durch erlerntes Wissen zu ergänzen. Hier bekommt man nicht nur fachliche Schulungen, mit denen man sich noch einfach im eigenen Beruf durchsetzen kann, sondern auch Tipps und Tricks für eine einfache Bewältigung der Arbeit.

Solche Schulungen helfen aber nicht nur den eigenen Fähigkeiten. Wer dem Chef verdeutlicht, dass man bereit ist, sich selbst zu bilden und neue Sichtweisen zu generieren, der macht automatisch einen besseren Eindruck. Die Beispiele für Menschen, die auch ohne großes Wissen oder Intelligenz in ihrem Bereich eine tolle Karriere gemacht, sollten ein Ansporn sein. In der heutigen Zeit ist Fleiß die wichtigste Währung und dies lässt sich auch einfach auf das eigene Leben anwenden.

Weitere beliebte Artikel zu ähnlichen Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.